Offenburger Tageblatt: Wer in Zukunft den Musikverein Schapbach dirigiert

04.05.2022 | ©Wilfried Weis | Quelle

Tobias Liedtke

Nach langer Suche hat der Schapbacher Musikverein „Harmonie“ einen neuen Dirigenten gefunden. Wer er ist und wie er nach Schapbach kam.

Aufatmen beim Schapbacher Musikverein „Harmonie“: Mit Tobias Liedtke aus Hornberg wurde nach längerer Suche ein neuer Dirigent für die Schapbacher Musiker gefunden. Am Samstag beim Maibaumstellen gab er bereits sein Debüt.

Tobias Liedtke studierte in Essen und Köln. Danach hatte er sein erstes Engagement als Solohornist 1997 im Philharmonischen Orchester Hagen. In den folgenden Jahren war er unter anderem in gleicher Position im Philharmonischen Orchester Dortmund und bei den Bochumer Symphonikern sowie bei dem Folkwang Kammerorchester Essen tätig.

Studium in Den Haag

Seinen Weg als Dirigent begann der heute 48-jährige nach Studium in Den Haag, Dortmund und Luzern. Von 2006 bis 2011 leitete Tobias Liedtke das Symphonische Blasorchester Essen und die Jugendmusik Havixbeck. Von 2012 bis 2021 dirigierte er „Brass in Concert“ Mönchengladbach und von 2015 bis 2021 das Essener-Jugend Symphonieorchester.

Seit März 2017 ist Tobias Liedtke Verbandsdirigent Nordrhein-Westfalen im Blasmusikverband Nordrhein-Westfalen. Von Oktober 2021 bis jetzt war er Musikschulleiter der städtischen Musikschule Hornberg und Stadtkapellmeister der Stadt Hornberg. Desweiteren hat sich Liedtke sowohl als Juror bei nationalen Wettbewerben als auch in Workshops für Blasorchester in ganz Nordrhein-Westfalen einen Namen gemacht. Gastdirigate führen ihn zunehmend ins In- und Ausland.

Funke schnell übergesprungen

Nach einem Probedirigat beim Schapbacher Musikverein sei der Funke schnell übergesprungen und die Sympathie zwischen Dirigent und Musiker sei sofort zu erkennen gewesen. Die erste Gesamtprobe mit der „Harmonie“ fand am Freitag, statt. Tobias Liedtke freut sich auf die neue Aufgabe. Der Probetag in Schapbach bleibt der Freitagabend.

Wer in Zukunft den Musikverein Schapbach dirigiert