Wir sagen DANKE!
DANKE-DANKE-DANKE-DANKE-DANKE-DANKE-DANKE-DANKE

„Verschiebe die Dankbarkeit nie“ hat einmal Albert Schweitzer gesagt. Dies wollen auch wir uns zu Herzen nehmen und möchten DANKE sagen, bei all den Gästen und Besuchern, Sponsoren und unzähligen Helfern vor, während und nach dem Festwochenende. Wir waren schlichtweg überwältigt von der großen Besucherresonanz, der Hilfsbereitschaft und der vielfältigen Unterstützung aus der Bevölkerung. Für uns war es ein unvergessliches Jubiläumswochenende, auf das wir noch lange zurückblicken werden. Ein herzliches Dankeschön also jedem Einzelnen, der in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Festes beigetragen hat.

Mit musikalischen Dankesgrüßen
Musikverein „Harmonie“ Schapbach

Das Festbankett

Der Musikverein „Harmonie“ Schapbach feiert vom 07. – 10. September 2018 sein 200 – jähriges Bestehen. Eröffnet werden die Festtage am Freitag, 07. September mit einem Festbankett. Das Festbankett ist öffentlich und beginnt um 19.00 Uhr mit einem Sektempfang.

Mit der Overtüre zu „Candide“ von Leonhard Bernstein wird das Programm von der Stadtkapelle Wolfach unter der Leitung von Joachim Riester eröffnet. Die Moderation des Abends übernimmt De Hämme“ – Helmut Dold. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Herr Patrick Roth wird „De Hämme“ mit seiner speziellen badischen Unterhaltung durch das Programm führen, welches neben verschiedenen Gruß- und Dankesworten geladener Gäste auch eine Festansprache des Festpräsidenten und Bürgermeisters Herr Bernhard Waidele beinhaltet. Dazwischen wird die Stadtkapelle Wolfach mit ausgewählten Musikstücken das Programm musikalisch bereichern. Zudem wird es eine interessante Interviewrunde mit Gästen aus der Politik geben.

Jubiläums-Rock

Mit einem Jubiläums-Rock am Samstag, 08. September geht der zweite Festtag weiter. Drei ganz unterschiedliche Bands sorgen für abwechslungsreiche Musik. Mit „The Dorph“, der „SWR 1 Band“ und „Big Mama“ dürfte für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet 15,00 Euro.
Den Auftakt übernehmen die drei Jungs von „The Dorph“, Simon, Thomas und Julian aus Oberwolfach. Sie bieten feinste Akustik-Klänge, handmade pur, verfeinert mit dreistimmigem Gesang und einer Vielzahl an unterschiedlichen Instrumenten. Im Gepäck Popsongs der letzten 50 Jahre und eigene Songs.
Die SWR 1 Band lässt die Musik des erfolgreichsten Radioprogramms in Baden-Württemberg lebendig werden, immer im Gepäck die größten Hits aller Zeiten. Die Bandmitglieder leben und atmen Musik, kein Wunder also, dass es bei der SWR1 Band um mehr geht als das bloße covern von Songs. In jedem Cover steckt mindestens genau so viel Feeling und Emotion wie im Original.
Die 1992 in Wolfach gegründete Band Big Mama konzentriert sich auf das Covern britischer Hardrockbands. Gecovert werden beispielsweise Songs von Iron Maiden, Deep Purple, Manowar, AC/DC oder Metallica.

Verbandsmusikfest

Der Sonntag, 09. September steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Im Festzelt sorgen der Musikverein Stegen, das Musikverein Biberach und der Musikverein Ulm bei Renchen ab 11.00 Uhr für musikalische Unterhaltung den Tag über.

Um 14.00 Uhr findet dann ein großer Festumzug, anlässlich des Verbandsmusikfestes des Blasmusikverbandes Kinzigtal statt. Der Festumzug beginnt vor Salzbrunnen und führt dann, vorbei an der Ehrentribüne, durchs Dorf bis zum Schwimmbad. Am Umzug nehmen die Musikvereine des Blasmusikverbandes Kinzigtal und einige Trachtenvereine aus der Region teil.

Handwerkervesper

Zum Ausklang der Feierlichkeiten wird es am Montag, 10. September das schon zur Tradition gewordene Handwerkervesper geben. Die musikalische Unterhaltung übernehmen an diesem Abend die Blasmusik- & Trachtenkapelle Bad Rippoldsau und die Trachtenkapelle Oberwolfach.

Neben den musikalischen Leckerbissen ist natürlich auch für das leibliche Wohl an allen vier Festtagen bestens gesorgt. Feiern Sie mit uns 200 Jahre Musikverein „Harmonie“ Schapbach.

Wir freuen uns, Sie an den Festtagen begrüßen zu dürfen.