Offenburger Tageblatt: Eine musikalische Reise“
04.04.2024 | ©Wilfried Weis | Quelle

Der Musikverein „Harmonie“ gab am Ostersonntag sein Jahreskonzert. Er bot den Zuhörern dabei eine musikalische Reise durch zahlreiche Länder.

Begeistert gefeiert wurde am Ostersonntag in der vollbesetzten Festhalle der Musikverein „Harmonie“ Schapbach für sein Jahreskonzert. Es war das zweite Jahreskonzert mit Dirigent Markus Sauer, der ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm mit seinen 44 Musikern einstudiert hatte. Die musikalische Reise führte von der irischen Hauptstadt Dublin nach New York City über Prag und London zur mystischen Insel Berk und schließlich bis an den Broadway in Nashville, Tennessee. Durch das Programm führten sehr beredt Collien Roth und Marvin Herrmann.

Mit kraftvollen Hornklängen sowie donnernden Paukenschlägen erklang mit „A Triumphant Fanfare“ eine majestätische Fanfare von Franco Cesarini. Dann wurden die Zuhörer auf die grüne Insel entführt mit „Dublin Dances“ von Jan Van der Roost. In dieser irischen Rhapsodie bediente sich der Komponist an irischer Folk-Musik mit drei bekannten Melodien: „Brian Boru’s Marsch“, „Der Minnesänger“ sowie „Die irische Wäscherin“. Bei diesem Stück wurden an die Kapelle hohe Anforderungen gestellt. Routiniert geleitet von Dirigent Sauer, wurde dieser Titel überzeugend dargeboten. Dann ging es nach New York, wo mit „Cityscapes“ von Jan de Haan der ganze Trubel von Manhattan förmlich zu spüren und zu hören war. Erstaunlich bei diesem Stück waren die exakten Einsätze der Kapelle, was auf harte Probenarbeit schließen lässt.

Für die geehrten Musiker hatte Dirigent Markus Sauer den Militärmarsch „Schönes Prag“ von Frantisek Kmoch ins Programm genommen, an dem aber auch die Zuhörer viel Freude hatten. Kmoch gilt als einer der populärsten Blasmusikkomponisten Tschechiens.

Zum Programm gehörte auch der Film- und Musicalklassiker „Mary Poppins“ nach einem Arrangement von Ted Ricketts. Bei dieser musikalischen Reise mit vielen bekannten Melodien aus dem Film- und Musicalerfolg, war die Kapelle abermals gefordert, meisterte die Einsätze aber bravourös. Weiter ging es in die faszinierende Welt der Drachen mit „How to train your dragon“ oder zu Deutsch „Drachenzähmen leicht gemacht“ aus dem gleichnamigen Animationsfilm von 2010.

Ein Höhepunkt war der Schlusstitel aus „Tina – Das Musical“. Hier konnten die Zuhörer die Musik von Tina Turner auf der Bühne miterleben. Maren Stulz aus Oberwolfach hatte den Gesangspart mit ihrer kräftigen Stimme übernommen. Markus Sauer hat bei diesem Stück zwei der bekanntesten Lieder von Tina Turner zu einem Medley arrangiert. Die Zuhörer wurden mit den fetzigen Songs „The Best“ und „Proud Mary“ in die Welt des Rock’n Roll und der Soul-Musik mitgenommen. Maren Stulz wurde stürmisch gefeiert und für die Kapelle gab es Sonderapplaus.

Riesiger Beifall am Ende für ein großartiges Konzert war der Lohn für Musiker und Dirigent. Die harte Probenarbeit habe sich gelohnt, so Sauer. Auch Verbandspräsident Stefan Polap und sein Stellvertreter Manfred Schafheutle bescheinigten der Kapelle ein tolles Konzert. Zwei Zugaben waren fällig, „Santana in concert“ und der portugiesische Marsch „O Vitinho“.

Eine musikalische Reise