Am Sonntag, den 11. November 2018 gestaltete der Musikverein „Harmonie“ Schapbach, anlässlich des 200-jährigen Jubiläums, musikalisch den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Cyriak mit. Die Messe begann um 10.30 Uhr.

Mit der Messe gedachte der Musikverein „Harmonie“ Schapbach all jenen, welche in den letzten 200 Jahren im Verein musikalisch mitgewirkt, und diesen begleitet und unterstützt haben.

Die drei Werke „Highland Cathedral“, „Nessun Dorma“, und „Praise to the Lord“ haben die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Fabian Kiem für den Gottesdienst neu einstudiert.

Mit musikalischen Grüßen
Musikverein „Harmonie“ Schapbach

Offenburger Tageblatt: Jubiläumsjahr des Musikvereins endet mit einer Messe
13.11.2018 | ©Wilfried Weis | Quelle

Mit einer Messe ging das Jubiläumsjahr zum 200-jährigen Bestehen der »Harmonie« Schapbach zu Ende. © Wilfried Weis

Das große Jubiläumsjahr der „Harmonie“ Schapbach ging am Sonntag zu Ende. Den Abschluss gestaltete der Musikverein mit einer Messe in der Pfarrkirche St. Cyriak.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs des Musikvereins »Harmonie« Schapbach gestalteten die Musiker am Sonntag unter Leitung von Fabian Kiem den Gottesdienst in der Schapbacher Pfarrkirche St. Cyriak. Der Musikverein sei im Ort ein wichtiger Gesellschafts- und Kulturträger, betonte Pfarrer Frank Maier. Sowohl kulturelle als auch religiöse Feste prägen die Einsätze des Musikvereins. In der Messe wurde auch allen verstorbenen Musikkameraden und deren Angehörigen gedacht. Die Lesung wurde von Carolin Hoferer vorgenommen, und die Fürbitten sprachen die Jungmusiker.

Zahlreiche Proben im Voraus

Das Gotteshaus war sehr gut besetzt und die Erwartungen der Zuhörer waren zur Jubiläumsmesse hoch. Doch sie wurden nicht enttäuscht. In zahlreichen Proben hat Dirigent Fabian Kiem die Musiker auf diese Messe vorbereitet. Zum Eingang erklang gleich ein neuer Titel. Das klassische Werk »Highland Cathedral«, nach einem Arrangement des Briten Andrew Duncan, wurde gekonnt intoniert. Zum Programm gehörte auch »Ins Wasser fällt ein Stein«, »Ein Haus voll Glorie schauet« und »Alles meinem Gott zu ehren«. Zur Kommunion erklang die Hymne »Praise to the Lord« bekannt auch als »Lobe den Herren« von Carl Wittrock. Zum Segen spielten die Musiker sehr kraftvoll »Großer Gott, wir loben dich«.

Zum Auszug erklang nochmals ein neues Werk »Nessun Dorma«, arrangiert von Frank Bernaerts. Diesen Titel hatte auch schon Luciano Pavarotti gesungen. Der mächtige Klang des Blasorchesters erfüllte den gesamten Kirchenraum. Die Gläubigen dankten mit großem Applaus für die Jubiläumsmesse. Die Musiker boten ein erlesenes Klangerlebnis.

Schwarzwälder Bote: Würdiger Abschluss des Jubiläums
13.11.2018 | ©Wilfried Weis | Quelle

Der Musikverein Schapbach gestaltete zum Abschluss der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen einen Gottesdienst. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Der Musikverein sei im Ort ein wichtiger Kulturträger, bemerkte der Pfarrer. Sowohl kulturelle als auch religiöse Feste prägten die Einsätze des Musikvereins. In der Messe wurde auch aller verstorbenen Musiker und deren Angehörigen gedacht.

Die Lesung übernahm Carolin Hoferer, und die Fürbitten sprachen die Jungmusiker. Das Gotteshaus war gut besucht. Die Erwartungen der Zuhörer waren bei der Jubiläumsmesse hoch. Und sie wurden nicht enttäuscht. In zahlreichen Proben hatte Dirigent Fabian Kiem die Musiker vorbereitet.

Neuer Titel zum Auftakt

Zu Beginn erklang gleich ein neuer Titel. Das klassische Werk „Highland Cathedral“ nach einem Arrangement des Briten Andrew Duncan wurde gekonnt intoniert. Zum Programm gehörte auch „Ins Wasser fällt ein Stein“, „Ein Haus voll Glorie schauet“ und „Alles meinem Gott zu ehren“. Zur Kommunion erklang die Hymne „Praise to the Lord“, bekannt auch als „Lobet den Herren“ von Carl Wittrock. Zum Segen spielten die Musiker kraftvoll „Großer Gott, wir loben dich“.

Zum Auszug erklang nochmals ein neues Werk „Nessum Dorma“, arrangiert von Frank Bernaerts. Diesen Titel hatte auch schon Luciano Pavarotti gesungen.

Die Jubiläumsmesse