Offenburger Tageblatt: Beste Stimmung beim Sommerfest
05.07.2023 | Wilfried Weis | Quelle: Reif Medien

Der Musikverein „Harmonie“ Schapbach feierte am Wochenende sein zweitägiges Sommerfest. Zahlreiche Gastkapellen sorgten für musikalische Unterhaltung.

Die Jugendkapelle Wolftal unter Leitung von Ashley Pöndl musizierte am Sonntagnachmittag beim Sommerfest des Musikvereins „Harmonie“ Schapbach.

Gute Stimmung, Blasmusik auf hohem Niveau, zahlreiche Besucher und viele gesellige Stunden prägten das zweitägige Sommerfest des Musikvereins „Harmonie“ Schapbach am Wochenende. Die Freunde der Blasmusik kamen dabei wieder voll auf ihre Kosten. Der Vorstandssprecher des Musikvereins, Frank Schmid, zeigte sich am Sonntagabend dann auch recht zufrieden mit dem Besuch des Sommerfestes auf dem Festgelände bei der Leichtathletikanlage.

Viel Beifall

Auftakt war dieses Jahr das Handwerkervesper am Freitagabend. Hier wurden die zahlreichen Besucher im Festzelt musikalisch so richtig verwöhnt. Gleich zwei Kapellen waren zu Gast und erfreuten die Besucher mit ausgezeichneter Blasmusik. Das 45-köpfige Blasorchester Biberach unter Leitung von Dirigent Axel Berger musizierte nahezu drei Stunden. Mit ihren teils modernen Melodien, Filmmusik, solistischen und auch zahleichen Gesangsvorträgen gefielen die Biberacher Musiker und wurden begeistert gefeiert.

Auch Landrat Michael Rückert, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Bürgermeister Bernhard Waidele sowie die übrigen Festgäste der Bürgermeister- Amtseinführung (wir berichteten) strömten ins Festzelt. Die Vorträge waren sehr vielseitig und standen auf einem hohen Niveau.

So durfte erst weit nach 21 Uhr der Musikverein Schenkenzell Platz auf der Bühne nehmen, um das musikalische Programm fortzusetzen. Unter Leitung von Sascha Jager brachten die Schenkenzeller alsbald eine gute Stimmung ins Festzelt und sie kamen beim Publikum bestens an. Am Samstag war dann Sommerfestpause.

Am Sonntagvormittag wurde das Sommerfest fortgesetzt. Zu Gast war die Blasund Trachtenkapelle aus dem benachbarten Bad Rippoldsau unter Leitung von Dirigent Horst Schoch. Die Zuhörer honorierten das mehr als zweistündige Programm mit großem Applaus. Über die Mittagszeit hatten die Musiker mit ihrem großen Helferstab alle Hände voll zu tun, um die vielen Besucher zu bewirten.

Premiere in Schapbach hatte die Jugendkapelle aus dem Wolftal am Sonntagnachmittag. Sie setzt sich aus Musikern aus Oberwolfach, Schapbach und Bad Rippoldsau zusammen. Die 35 Musiker zeigten unter der Leitung von Dirigentin Ashley Pöndl ihr großes Können und wurden mit großem Beifall bedacht. Es waren auch Zugaben nötig. Das Programm, bestehend aus überwiegend Filmmelodien, hatten die Nachwuchsmusiker selbst ausgewählt. Am Sonntagabend war dann Festausklang.

Beste Stimmung beim Sommerfest