Offenburger Tageblatt: Kinder gehen auf musikalische Reise
30.08.2023 | Copyright Reiff Medien

Zum Ferienprogramm hatten der Musikverein „Harmonie“ Schapbach und die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau eingeladen. 20 Kinder nahmen daran teil.

20 Kinder erlebten am Montag mit dem Musikverein „Harmonie“ Schapbach und der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau eine unvergessliche musikalische Entdeckungsreise durch die Welt der Blasmusik.

Los ging das Ferienprogramm früh morgens im Proberaum des Musikvereins „Harmonie“ Schapbach. Hier lernten sich die Kinder zwischen sechs und 13 Jahren, die aus der Gegend zwischen Bad Rippoldsau und Kirnbach kamen, untereinander kennen, bevor die Expedition begann.

Länder besucht

Gemeinsam mit dem fiktiven Charakter „Lulu“ besuchten die Kinder in Kleingruppen verschiedene Länder mit landestypischen Instrumenten und Klängen. Trotz des regnerischen Wetters wanderten die Kinder zwischen Proberaum, Pfarrheim und Grundschule hin und her und hakten nach und nach die Länder auf ihrer mitgeführten Weltkarte ab.

Die Stationen der Weltreise waren so vielfältig wie die Blasinstrumente selbst. In den USA erkundeten die jungen Teilnehmer die Klänge des Saxofons, das besonders im Jazz eine bedeutende Rolle spielt. Die deutsche Klarinette überzeugte die Kinder vor allem durch deren erstaunlich großen Tonumfang.

In Österreich gab es beim Bariton ein musikalisches Memory- Spiel zu bewältigen. Die Kinder ordneten verschiedene live präsentierte Melodien den entsprechenden Spielkarten zu. Besonderen Spaß hatten sie aber beim Schätzspiel rund um die Tuba, das größte Blasinstrument. Mit Lachen und Staunen wurden Gießkannen mit Wasser in das Instrument gefüllt, um das Fassungsvermögen zu beweisen.

Nach der musikalischen Weltreise präsentieren die Jungen und Mädchen stolz ihre Teilnahme-Urkunden.

Die Reise führte auch nach Kuba, wo sich die jungen Entdecker in einer entspannten Bastelstunde kreativ ausleben konnten. Aus Papier und Strohhalmen zauberten sie funktionstüchtige Trompeten und begaben sich dann auf den Weg nach Frankreich. Dort lernten sie die Grundlagen der Querflöte kennen, indem sie eigene Melodien mit unterschiedlich gefüllten Wasserflaschen erzeugten. Zu guter Letzt stand noch eine spannende Reise nach Japan zu den talentierten Schlagzeugern auf dem Programm. Mit Xylophon, Kuhglocke, Pauken und China-Gong war dieses Land alles andere als langweilig. Zurück in Schapbach klang der Nachmittag gegen 16.30 Uhr mit einem Grillfest aus.

Organisiert hatten den Nachmittag die Jugendvertreter der beiden Musikvereine. Alle waren sich am Ende einig: Der Tag war ein voller Erfolg und sollte unbedingt in Zukunft erneut stattfinden.

Kinder gehen auf musikalische Reise