Offenburger Tageblatt: Dirigent für die „Harmonie“
23.01.2023 | ©Wilfried Weis | Copyright Reiff Medien

Markus Sauer ist neuer Dirigent beim Musikverein „Harmonie“ Schapbach (Mitte). Der zweite Vorsitzender und Vorstandssprecher Frank Schmid und die Vorsitzende des Musikvereins Sabrina Kaluza freuen sich auf die Zusammenarbeit und hoffen, nun endlich wieder einen Dirigenten für längere Zeit gefunden zu haben.

Die Suche nach einem neuen Dirigenten für den Musikverein „Harmonie“ Schapbach gestaltete sich zwar etwas schwierig, war aber jetzt erfolgreich. Mit Markus Sauer (49) hat die „Harmonie“ einen Dirigenten aus der nahen Gegend gefunden. Markus Sauer spielt seit 28 Jahren bei der Stadtkapelle Wolfach Klarinette und kennt daher auch den Musikverein „Harmonie“ Schapbach. Ausserdem ist er auch Saxofonist in der Band „Fungum“ in Wolfach.

Fast 13 Jahre lang leitete Markus Sauer zuvor den Musikverein „Eintracht“ Seedorf (Gemeinde Dunningen). Die erste Probe mit den Schapbacher Musikern fand bereits am 12. Januar statt. Seine erste Veranstaltung mit der „Harmonie“ wird das Jahreskonzert am Ostersonntag in der Schapbacher Festhalle sein. Hierzu wird jetzt schon eifrig geprobt.

Beim Vorstandsteam des Musikvereins ist man froh, dass nach dem Probedirigat von Markus Sauer der Funke schnell übergesprungen ist. Die Sympathie zwischen Dirigent und Musiker sei sofort zu erkennen gewesen. Jetzt können nicht nur die Auswärtstermine wieder wahrgenommen werden, sondern das ganze Jahresprogramm, freut sich Vorstandssprecher Frank Schmid.

Zuletzt hatten die Schapbacher Musiker wenig Glück mit den Dirigenten. […] Jetzt hofft man in den Reihen des Schapbacher Musikvereins, endlich wieder für längere Zeit einen Dirigenten gefunden zu haben.

Der wöchentliche Probetag musste allerdings von Freitag auf Donnerstag verlegt werden. Markus Sauer freut sich auf die neue Aufgabe mit dem Schapbacher Musikverein „Harmonie“.

Herzlich willkommen Markus Sauer